Die Asiatische Hornisse ist ein schädliches Insekt für Bienen, das sich schnell in Europa ausbreitet und nun auch in der Schweiz anzutreffen ist. Dieses Insekt baut seine Primärnester in der Nähe von Wohngebieten und seine Sekundärnester in großer Höhe, oben auf Bäumen. Asiatische Hornissen jagen Insekten wie Honigbienen, um ihre Larven zu ernähren. Sie sind durch ihren dunklen Hinterleib (mit feinen gelben Streifen) und das gelbe Ende ihrer Beine erkennbar.

Gesunde und starke Bienenvölker können die Verluste durch diese invasive Art verkraften, sodass in der Regel nur schwache Völker sterben.

Um die Ausbreitung des Schädlings einzudämmen, ist die Zerstörung der Nester die effektivste Methode. Die Bekämpfungsstrategie wird von den verschiedenen Kantonen festgelegt. Um schnell handeln zu können, ist es wichtig, verdächtige Fälle so schnell wie möglich über die Website www.frelonasiatique.ch zu melden, am besten mit Foto oder Video.